Was ist so faszinierend an Technik?

Wenn man an die Anfänge der Menschheit zurückschaut, fragt man sich wie die Leute damals überleben konnten. Nur mit Feuer und in Höhlen keine Maschinen, keine Elektrizität keine Handys.

Doch mit der Zeit haben sich die Menschen weiterentwickelt und es ist unfassbar, was heutzutage alles möglich ist. Aber warum sind wir so fasziniert von der Technik. Man kann sich heute ein Leben ohne Internet, PC, Fernsehen oder Handy nicht mehr vorstellen. Schon allein um mit anderen in Kontakt zu bleiben. Heutzutage löst man das durch E-mails oder auch Social Networks, früher hingegen schrieb man sich Briefe die dann teilweise mehrere Wochen mit einer Postkutsche unterwegs waren und teilweise trotzdem nicht ankamen. Mittlerweile geht das alles mit einem Klick. Einfach auf senden gehen und in wenigen Sekunden ist eine Mail auf einem anderen Kontinent angekommen, doch wie genau das funktioniert ist für viele ein Mysterium. Vermutlich ist es gerade deswegen so faszinierend die neusten Techniken auszutesten.

Ebenso kann man das Kochverhalten von früher und heute kaum mehr miteinander vergleichen. Es gab Veränderungen die unglaublich sind, von einer Feuerstelle hin zu den verschiedensten Elektrogeräten. Für uns ist es mittlerweile selbstverständlich, dass wir einen Backofen und ein Cerankochfeld haben. Doch es gibt mittlerweile auch Dampfgarer und in nahezu jeder Küche findet sich eine Mikrowelle.

Auch die Einrichtung hat sich extrem verändert. Es gibt Schubladen die nicht mehr zugeknallt werden können und vieles mehr.So wird uns durch die Technik das Leben stark vereinfacht und verbessert und gerade deswegen ist die Technik so faszinierend für uns Menschen.

Comments are closed.